Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Stand Juli 2018 Version 3.0
1. Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Computer Service Chu, Schlosserstrasse 4, 8180 Bülach, als Betreiberin der Seite www.protake.ch, und dem Kunden gelten ausschliesslich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden erkennt Computer Service Chu nicht an, es sei denn, Computer Service Chu hat ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.
2. Vertragsabschluss
2.1. Die Präsentation der Waren in unserem Onlineshop ist kein verbindliches Angebot an den Kunden, sondern nur ein unverbindlicher Onlinekatalog. Sämtliche Bilder, die für die Warenpräsentation im Onlineshop von Computer Service Chu genutzt werden, sind lediglich Beispielfotos. Sie stellen den jeweiligen Artikel nicht in jedem Fall naturgetreu dar, sondern dienen nur zur Veranschaulichung, insbesondere bei Farben kann es wegen der unterschiedlichen Darstellung auf verschiedenen Bildschirmen zu Abweichungen kommen. Massgeblich ist die technische Beschreibung der Artikel.
2.2. Die Absendung der Bestellung des Kunden stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die in der Bestellung enthaltenen Waren zu den mit der Bestellung übermittelten Konditionen dar.
2.3. Nach Eingang der Bestellung schickt Computer Service Chu dem Kunden eine E-Mail, die den Eingang der Bestellung bei Computer Service Chu bestätigt und deren Einzelheiten aufführt. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes des Kunden dar, sondern soll diesen lediglich darüber informieren, dass die Bestellung bei Computer Service Chu eingegangen ist.
2.4. Ein Kaufvertrag kommt zustande, sobald die Zahlung eingegangen ist und Computer Service Chu die Bestellung per E-Mail bestätigt.
3. Gastbestellung, Kundenkonto
3.1. Eine Bestellung in unserem Onlineshop kann als Gast (ohne Registrierung) oder über ein Kundenkonto getätigt werden. Das Anlegen eines Kundenkontos geschieht auf freiwilliger Basis.
3.2. Computer Service Chu sendet dem Kunden unmittelbar nach Abschluss der Registrierung eine E-Mail mit den angegebenen Kundeninformationen an die bei der Bestellung vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.
3.3. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass das von ihm angegebene E-Mail-Konto erreichbar ist, und nicht aufgrund von Weiterleitung, Stilllegung, Spamfiltereinstellungen oder Überfüllung des E-Mail-Kontos ein Empfang von E-Mail-Nachrichten von Computer Service Chu im Zusammenhang mit der Bestellungsabwicklung ausgeschlossen ist.
3.4. Der Kunde hat sein Kundenpasswort vor dem Missbrauch durch Dritte zu sichern und darf dieses nicht an Dritte weitergeben.
3.5. Informationen zu unserem Umgang mit Kundendaten finden Sie unter dem Punkt Datenschutz auf www.protake.ch.
4. Preise und Zahlungsmethoden
4.1. Alle in unserem Onlineshop angegebenen Preise enthalten die gesetzlich festgesetzte Mehrwertsteuer. Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung genannten Preise. Diese werden für Lagerware zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag. Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, zuzüglich Transportkosten, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Nach erfolgter Bestellung durch den Kunden werden ihm allfällige Preisänderungen unverzüglich mitgeteilt.
4.2. Alle Preise verstehen sich ab Lager inklusive Verpackung und zuzüglich sämtlicher entstehender Versand- und ggf. Nachnahmekosten.
4.3. Die Bezahlung durch den Kunden kann durch Vorkasse (Banküberweisung), PayPal oder Kreditkarte erfolgen. Bestellungen aus dem Ausland werden nur gegen Vorkasse abgewickelt. Ihre Bestellung wird erst nach erfolgtem Zahlungseingang bearbeitet.
4.4. Weitere Informationen zu den einzelnen Zahlungsmethoden finden sie finden Sie unter dem Punkt Zahlungsarten auf www.protake.ch.
5. Lieferung und Transportschäden
5.1. Die Lieferung erfolgt durch Sendung ab eigenem oder externem Lieferanten-Lager an die vom Kunden mitgeteilte Lieferanschrift oder - soweit vereinbart - durch Abholung durch den Kunden.
5.2. Sofern Computer Service Chu die Bestellung des Kunden annimmt, wird die Auslieferung der Ware unverzüglich nach Eingang der Bestellung veranlasst. Bei Waren, deren Verfügbarkeit in der Produktbeschreibung im Onlineshop als "auf Lager“ (grünes Häkchen) angegeben ist, erfolgt der Versand spätestens innerhalb der nächsten beiden auf die Bestellung folgenden Werktage. Ist die Verfügbarkeit mit "lieferbar ab" (grünes Häkchen mit Ausrufezeichen) angegeben, erfolgt der Versand sobald die Ware verfügbar ist. Ist die Verfügbarkeit mit „auf Anfrage“ (Telefonsymbol) angegeben, klären wir die Lieferfrist und den tagesaktuellen Preis gerne für Sie ab.
5.3. Sind in ein und derselben Bestellung Waren mit unterschiedlicher Verfügbarkeit enthalten, erfolgt der Versand grundsätzlich erst, wenn sämtliche in der Bestellung enthaltenen Waren verfügbar sind, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Kontaktieren Sie uns per E-Mail (info@protake.ch) wenn Sie eine Teillieferung wünschen.
5.4. Bei Bestellungen gegen Vorkasse erfolgt die Auslieferung erst nach vollständigem Geldeingang bei Computer Service Chu. Im Falle von Vorkassebestellungen nimmt Computer Service Chu keine Reservierung der bestellten Waren für den Kunden vor. Sollte es in diesem Zusammenhang zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen, z.B. weil die bestellte Ware zwischenzeitlich verkauft ist und neu bestellt werden muss, wird Computer Service Chu den Kunden umgehend hierüber informieren.
5.5. Beanstandungen betreffend Lieferschäden, Falsch- und unvollständigen Lieferungen sind sofort nach dem Zeitpunkt der Zustellung anzumelden. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über.
6. Eigentumsvorbehalt
6.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Computer Service Chu.
7. Gewährleistung
7.1. Die Gewährleistung nach Massgabe der folgenden Bestimmungen beträgt 2 Jahre, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Keine Gewährleistung wird übernommen für Schäden, die entstanden sind aus unsachgemässer oder ungeeigneter Verwendung, fehlerhafter Inbetriebnahme oder Montage, natürliche Abnutzung, nachlässige oder fehlerhafte Verwendung, Nichtbeachtung der Wartungs- oder Betriebsanleitung sowie unsachgemässe Instandsetzungsarbeiten oder Änderungen durch den Kunden oder Dritte. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus. Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial, Zubehör, beigelegte Batterien, Akkus, Adapter und Softwareprobleme sind ausgeschlossen.
7.2. Der Kunde ist verpflichtet, vor der Rücksendung die auf der Ware gegebenenfalls befindlichen Daten zu sichern. Computer Service Chu haftet nicht für den Datenverlust auf Geräten, die zurückgeschickt werden. Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Für allfällige Datenverluste übernehmen wir keine Haftung.
7.3. Es obliegt Computer Service Chu die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache erfolgt.
7.4. Stellt sich eine Mängelrüge als unberechtigt heraus, schickt Computer Service Chu die Ware an den Kunden zurück. Die Kosten einschliesslich des Prüfungsaufwandes trägt der Kunde. Die Geltendmachung eines tatsächlichen höheren Aufwands bleibt vorbehalten.
7.5. Im Falle von Gewährleistungsansprüchen bitten wir Sie, das dort abrufbare Kontaktformular für die Meldung zu verwenden. Wir nehmen dann umgehen mit Ihnen Kontakt auf, um Sie über das weitere Vorgehen zu informieren.
7.6. Weitere Informationen zu Thema Gewährleistung finden Sie unter dem Punkt Reklamation auf www.protake.ch.
8. Widerruf (IN DER SCHWEIZ NICHT GESETZLICH VORGESCHRIEBEN, AUF FREIWILLIGER BASIS)
8.1. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Kontaktieren Sie uns (Computer Service Chu, Schlosserstrasse 4, 8180 Bülach) vorab, um uns über den Widerruf zu informieren (Telefon: +41 43 211 07 20 (Ortstarif), E-Mail: info@protake.ch). Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der ungeöffneten und unbeschädigten Originalverpackung fachgerecht verpackt zu retournieren. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.
8.2. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen den vollen Verkaufspreis zurück, sobald die Ware unversehrt bei uns eingetroffen ist. Die Rückzahlung erfolgt per Überweisung auf das durch Sie genannte Bankkonto. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Käufers.
9. Haftung
9.1. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.
10. Reparaturen
10.1. Wir reparieren Ihre bei uns erworbenen Geräte. Bringen Sie Ihr Gerät für eine Begutachtung in unser Geschäft und beschreiben Sie den Mangel/die gewünschte Reparatur so detailliert wie möglich. Vor der Reparatur erstellen wir eine Grobkostenschätzung.
10.2. Der Kunde ist verpflichtet, vor der Reparatur die auf der Ware gegebenenfalls befindlichen Daten zu sichern. Computer Service Chu haftet nicht für den Datenverlust auf Geräten, die sich in Reparatur befinden. Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Für allfällige Datenverluste übernehmen wir keine Haftung.
11. Datenschutz
11.1. Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklären Sie auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.
12. Salvatorische Klausel
12.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrags und dieser AGB insgesamt nicht berührt.
13. Gerichtstand
13.1 Sämtliche Verpflichtungen unterstehen dem schweizerischen Recht. Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist 8180 Bülach.